Prostatitis: Symptome und Behandlung einer Prostataentzündung bei Männern

Behandlung von Prostatitis bei Männern

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, eines der häufigsten Probleme bei 40 % der Männer mittleren und höheren Alters. Ohne das Leben direkt zu gefährden, führt diese Krankheit zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität, beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit, den Intimbereich, schränkt die Freiheit ein und verursacht Alltagsschwierigkeiten und psychische Störungen.

Prostatitis tritt in akuter oder chronischer Form auf und kann infektiösen oder nichtinfektiösen Ursprungs sein.

Ursachen von Prostatitis

Die Ursachen einer Prostatitis sind vielfältig: Die akute Form geht mit einer bakteriellen Infektion einher, die bei urologischen und Geschlechtskrankheiten infektiöser Natur aufsteigend in die Prostata gelangt, eine chronische Prostatitis geht in 90 % der Fälle nicht mit Infektionen einher. Eine Stagnation der Prostatasekretion entsteht sowohl durch infektiöse Entzündungen der Wände der Kanäle als auch durch systemische Erkrankungen.

Ursachen einer akuten Prostatitis

Akute bakterielle Prostatitis wird durch Enterobakterien, gramnegative und grampositive Kokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Viren verursacht. Risikofaktoren für eine Prostatainfektion sind sexuell übertragbare Krankheiten und invasive urologische Eingriffe (Katheterisierung, Instillation und Umleitung der Harnröhre, Urozystoskopie).

Auslöser für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung sind in der Regel Unterkühlung, anhaltende Verstopfung oder Durchfall, sitzende Tätigkeit, übermäßige sexuelle Aktivität oder sexuelle Abstinenz, chronische sexuell übertragbare und urologische Erkrankungen, unterdrückte Immunantwort, Schlafmangel, Übertraining, chronischer Stress. Dieselben Faktoren, die die Blutversorgung der Beckenorgane verschlechtern, tragen zu einer aseptischen Entzündung bei und erleichtern auch die Einschleppung des Erregers in das Prostatagewebe.

Akute bakterielle Entzündungen können folgenlos abklingen, in einigen Fällen treten jedoch folgende Komplikationen auf:

  • akuter Harnverhalt;
  • chronische Prostatitis (chronisch entzündliches Beckenschmerzsyndrom);
  • Nebenhodenentzündung;
  • Prostataabszess;
  • Fibrose des Prostatagewebes;
  • Unfruchtbarkeit.

Ursachen chronischer Prostatitis

In 10 % der Fälle entwickelt sich eine chronische Prostatitis als Komplikation einer akuten Entzündung der Prostata sowie von Urethritis, Chlamydien, humanem Papillomavirus und anderen chronischen Infektionen. Ungefähr 90 % sind auf eine chronische nichtbakterielle Prostatitis oder ein chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) zurückzuführen. Diese Form der Erkrankung ist nicht mit Infektionen verbunden, sondern hat viele Ursachen, vor allem stagnierende Prozesse im Becken. Vor dem Hintergrund von Urethritis, neurogener Verengung des Blasenhalses, Harnröhrenstriktur und Autoimmunentzündung entsteht eine Stagnation des Urins, die zu Entzündungen führt. Die Blutversorgung der Beckenorgane verschlechtert sich, was durch systemische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK, Arteriosklerose) erklärt wird. Das gemeinsame Venensystem des kleinen Beckens bestimmt den Zusammenhang einer chronischen Prostatitis mit Analfissuren, Hämorrhoiden, Proktitis und Fisteln.

Chronische Beckenschmerzen bei Männern sind verbunden mit:

  • schlechte körperliche Aktivität;
  • niedriger Testosteronspiegel im Blut;
  • Veränderungen in der mikrobiellen Umgebung des Körpers;
  • genetische und phänotypische Veranlagung.

Symptome einer Prostatitis

  • Fieber (38–39 Grad Celsius bei akuter Prostatitis und leichtes Fieber bei chronischer Prostatitis).
  • Harnfunktionsstörung: häufiger Harndrang, der nicht immer effektiv ist, Schwierigkeiten oder erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, insbesondere nachts. Der Harnfluss ist erschöpft und es verbleibt immer eine gewisse Restmenge in der Blase.
  • Prostataschäden: Leukozyten und Blut im Sperma, Schmerzen bei der urologischen Untersuchung.
  • Fibromyalgie.
  • Prostatorrhoe ist ein kleiner Ausfluss aus der Harnröhre.
  • Schmerzen im Becken, Perineum, Hoden, über dem Schambein, Penis, Kreuzbein, Blase, Hodensack.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen und Ejakulation.
  • Krampfartige Muskelkrämpfe.
  • Steine in der Prostata.
  • Chronische Müdigkeit, Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Katastrophe, psychischer Stress vor dem Hintergrund des chronischen Schmerzsyndroms.
  • Verminderte Leistungsfähigkeit (Asthenie), verminderte Stimmung, Reizbarkeit).
  • Sexuelle Dysfunktion – erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation, fehlender Orgasmus.
  • Es kann zu Reizdarmsyndrom und Proktitis kommen.

Im chronischen Krankheitsverlauf sind die Anzeichen einer Prostatitis verblasst (weniger ausgeprägt), gehen jedoch mit allgemeinen, neurologischen und psychischen Symptomen einher.

Diagnose einer Prostatitis

Der Schlüssel zu einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Prostatitis ist eine genaue und vollständige Diagnose. Der geringe Anteil an infektiöser Prostatitis erklärt sich in den meisten Fällen dadurch, dass der Erreger nicht nachgewiesen wurde. Chronische sexuell übertragbare Infektionen können asymptomatisch verlaufen, während ihre Erreger in das Prostatagewebe eindringen und Entzündungen verursachen können. Daher spielen Laborforschungsmethoden eine führende Rolle im diagnostischen Prozess.

Um die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen, werden biologische Flüssigkeiten beimpft: Urin, Sperma, Prostatasekret. Mit dieser Methode können Sie ein wirksameres Medikament für einen bestimmten Erregerstamm auswählen, das direkt in die Entzündungsstelle eindringen kann.

Die „klassische“ Methode der Labordiagnostik einer Prostatitis gilt als kulturell (Urinkultur, Ejakulat, Inhalt von Urogenitalabstrichen). Die Methode ist sehr genau, braucht aber Zeit. Um Bakterien nachzuweisen, wird ein Abstrich mit einer Gram-Färbung angefärbt, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass damit Viren, Mykoplasmen und Ureaplasmen nachgewiesen werden. Um die Präzision der Forschung zu erhöhen, werden Massenspektrometrie und PCR (Polymerase-Kettenreaktion) eingesetzt. Massenspektrometrie ist die Ionenanalyse der Struktur einer Substanz und die Bestimmung jeder ihrer Komponenten. Mit der Polymerase-Kettenreaktion können Sie DNA- oder RNA-Fragmente des Erregers einer Infektionskrankheit, einschließlich Viren und Plasma, nachweisen.

Derzeit wird für eine spezielle Untersuchung urologischer Patienten eine spezielle umfassende PCR-Untersuchung der Mikroflora des Urogenitaltrakts eingesetzt. Das Ergebnis der Studie liegt innerhalb eines Tages vor und spiegelt das vollständige Bild der mikrobiellen Beziehung im Körper des Probanden wider.

Tests auf Prostatitis umfassen die Sammlung von Urin und Ejakulat sowie urologische Abstriche.
Die European Urological Association empfiehlt folgende Laboruntersuchungsreihen:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Bakterienkultur von Urin, Sperma und Ejakulat;
  • PCR-Diagnostik.

Mit einer allgemeinen Urinanalyse können Sie Anzeichen einer Entzündung (Anzahl der koloniebildenden Einheiten von Mikroorganismen, Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen, Klarheit des Urins) und das Vorhandensein von Verkalkungen (Prostatasteinen) feststellen. Die allgemeine Analyse mehrerer urologischer Proben (Glas oder Portion) umfasst die Methodik.

Glas- oder Portionsproben bestehen aus der aufeinanderfolgenden Sammlung von Urin oder anderen biologischen Flüssigkeiten in verschiedenen Behältern. Auf diese Weise wird die Lokalisation des Infektionsprozesses bestimmt. Prostatitis wird durch den Nachweis von Infektionserregern, Blutzellen (Leukozyten und Erythrozyten) im letzten Teil des Urins während einer Drei-Gläser-Probenahme oder nach einer urologischen Massage der Prostata angezeigt

Zweiglastest: Impfung des zentralen Teils des Urinstrahls vor und nach der urologischen Prostatamassage.

Probe in drei Gläsern: Beim gleichen Urinieren werden die Anfangs-, Mittel- und Endportionen des Urins entnommen.

Vier-Glas-Test: Kultur und allgemeine Analyse des Anfangs- und Mittelteils des Urinstrahls, des Prostatasekrets nach der urologischen Massage der Prostata und eines Teils des Urins nach diesem Eingriff.

Sie führen auch Kulturkulturen oder PCR-Diagnostik von Ejakulat und urogenitalem Abstrichmaterial durch.

Zur Diagnose einer Prostatitis sind auch Blutuntersuchungen erforderlich. Mit einem allgemeinen Kapillarbluttest können Sie das Vorliegen einer Entzündung bestätigen oder leugnen sowie andere Diagnosen ausschließen, die dieselben Symptome verursachen.

Die Diagnose eines chronischen nichtentzündlichen Beckenschmerzsyndroms ist schwieriger, da sie auf dem klinischen Bild und indirekten Laborindikatoren (einschließlich allgemeiner Urin- und Blutanalyse) basiert. Die Intensität des Schmerzsyndroms wird anhand einer visuellen analogen Schmerzskala bestimmt, die Schwere psychischer Veränderungen anhand von Skalen zur Beurteilung von Angst und Depression. Gleichzeitig besteht Forschungsbedarf zum Nachweis eines Infektionserregers, da das Spektrum der Krankheitserreger sehr breit sein kann. Zu den instrumentellen Untersuchungen gehören die Uroflowmetrie mit Bestimmung des Restharnvolumens und die transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS) der Prostata.

Eine asymptomatische Prostatitis wird durch histologische Untersuchung einer Prostatabiopsie festgestellt, die bei Verdacht auf Krebs verschrieben wird. Zunächst wird ein Bluttest auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) durchgeführt. PSA im Blutserum tritt bei Hypertrophie und Entzündung der Prostata auf und normale Kriterien ändern sich mit dem Alter. Diese Untersuchung trägt auch dazu bei, den Verdacht auf einen bösartigen Tumor in der Prostata auszuschließen.

Behandlung und Vorbeugung von Prostatitis

Die Behandlung der akuten Prostatitis erfolgt mit Antibiotika (Fluorchinolinen und Cephalosporinen, Makroliden), Alphablockern, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Neuromodulatoren. Nur wenige Antibiotika können in die Prostata eindringen; Krankheitserreger sind gegen einige Medikamente immun, daher ist eine Bakterienkultur erforderlich.

Zur konservativen urologischen Behandlung können auch Akupunktur, Phytotherapie, Fernstoßwellentherapie, thermische physiotherapeutische Verfahren (nach akuter Entzündung) und Massage gehören.

Die Vorbeugung von Prostatitis umfasst sowohl medizinische Eingriffe als auch die Bildung gesunder Gewohnheiten:

  • Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln;
  • regelmäßige sexuelle Aktivität bei minimalem Infektionsrisiko;
  • körperliche Aktivität;
  • Beseitigung von Mangelzuständen – Hypo- und Avitaminose, Mineralstoffmangel;
  • Einhaltung aseptischer Bedingungen und sorgfältige Technik zur Durchführung invasiver urologischer Eingriffe;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mittels Laboruntersuchungen.